Klaudia Kottek, Gemeindepädagogin a.D. in Kiel E-Mail:k@klaudiakottek.de
24146 Kiel

Bilder unserer Sommerferienfahrt nach Holzminden
vom 24.Juni bis 4.Juli 1996

Zu den Bildern 1-27 Sommerfahrt Holzminden 1996
dies sind die Bilder 28-55 Sommerfahrt Holzminden 1996
zu den Bildern 56-80 Sommerfahrt Holzminden 1996
Bildtexte vom Bunten Abend

Da wurde heftig debattiert. Was war gut, was war schlecht ? Da rauchten die Köpfe.
Oft trafen wir uns in kleinen Gruppen in den Zimmern oder auch hier oben im Turm der Jugendherberge, um Bibelgespräche zu führen. Da die meisten Mädchen im Turm übernachteten, hatten sie auch das schönste Besprechungszimmer, ganz oben im Turm.
Gleich soll unsere Disco beginnen. Aber alle wissen, vorher kommt noch etwas viel Spannenderes

Die Trauung unserer Freizeitpaare. Mit gewichtigen Worten ließ Andreas Treue bis ans Ende dieser Freizeit geloben. Und die Reaktionen waren sehr unterschiedlich und reichten von offensichtlicher Begeisterung wie hier
bis zum : „Augen zu und durch“ wie auf diesem Bild. „Zum Weglaufen ist es zu spät. Du mußt jetzt mein Mann sein!“
Neu in diesem Jahr war eine Miniplayback-Show. Über Mangel an Teilnehmern konnten wir nicht klagen. Es hatten sich viele Gruppen gemeldet. Mehrere Jungengruppen stellten ihre Lieblingssongs vor.
Aber nur eine Mädchengruppe trat auf. Doch die war so gut, daß sie gleich zur Siegergruppe  wurde.


Unsere Betten haben wir besonders gut gelüftet. Noch nachts haben wir sorgfältig die Kissen auf den Gängen ausgeschüttelt, damit ordentlich Luft zwischen die Federn kam.
Auch die freundlichen Betreuer halfen bei dieser lästigen Bettenpflege mit . Das Lachen ist nur für die Kamera. Es handelt sich natürlich um schwere Arbeit. Und das kurz vorm Schlafengehen!

Der gefürchtete Wandertag ist da. So nach un nach trudeln alle auf dem Platz vor der Jugendherberge ein.

Es sollte zum Kloster Corvey und zur Stadt Höxter gehen. Immer an der Weser entlang, das hört sich ja ziemlich frei von steilen Bergen an. Also bleibt die Laune die ersten zwei Minuten auch hervorragend.

Und durch kleine Pausen bleibt es auch erträglich. Nur die Ältesten wollten gleich schnurstracks  zum Kloster durchwandern und da den nächsten Fußballplatz suchen.
Damit waren wir nicht zu locken. Da erzählen wir uns lieber was und gehen ganz gemütlich. Und endlich kommen wir auch zur Abwechslung mal auf die andere Seite der Weser.

In den Pausen wird nun auch schon mehr gesessen als gestanden.
Und einer liegt schon ganz geplättet danieder. Doch endlich sind wir da. Wuchtig erhebt sich die Klosterkirche hinter uns hervor.
Der Vorteil der langen Wanderung ist, daß wir nun ohne Verstellung ein Bild zum Thema „gequälter Scherz“ machen können. Wir waren aber nicht allein mit unserer Müdigkeit Die Aufseherin in der Kirche war auch zu müde zum Selbersprechen. Sie spielte uns einfach eine Erklärungscassette vor

Und für draußen, auf dem Friedhof, hatte uns auch noch ein Betreuer einen Vortrag über den Dichter Hoffmann von Fallersleben angedroht. Aber er stellte glücklicherweise fest, daß er seinen Text in der Jugenherberge vergessen hatte


Vor dem Klosterausgang wurden wir noch zur Besichtigung in das Schloß umgeleitet.

Die Ausstellungsstücke waren alle so „naja!“. Bis wir in diesen Saal gelangten. Da waren wir uns einig „Den Billiardtisch nehmen wir mit“. Keine Einigkeit gab es darüber, wer ihn tragen sollte. Deshalb steht er immer noch da und nicht in unserem Gemeindehaus
Von Corvey gingen wir nach Höxter.Das war wieder angenehm, denn es gab Freizeit für alle. Schnell verteilen wir uns in der Stadt..


Und zum verabredeten Zeitpunkt sind auch alle pünktlich wieder da.

Unser Bus läßt aber noch auf sich warten. Deshalb schicken wir schon einmal eine Flaschenpost auf der Weser voraus nach Holzminden.
weiter

Zu den Bildern 1-27 Sommerfahrt Holzminden 1996
dies sind die Bilder 28-55 Sommerfahrt Holzminden 1996
zu den Bildern 56-80 Sommerfahrt Holzminden 1996

zum Seitenanfang


© Klaudia Kottek 24146 Kiel