Klaudia Kottek, früher Gemeindepädagogin in Kiel E-Mail:kk@klaudiakottek.de
home Hot-
dog
feten
Ausflüge/
Kurz
freizeiten
Kroog
Kinder
Jugend
E´hagen
Wellsee
Rönne
Kinder-
bibel
wochen
Kroog
Senioren
Such-
spiel
Helferkreis/
Mitarbeiter
Kontakt
Gäste
buch
Archiv
nicht aktuell Mitarbeiterkreis / Helferkreis



Für alle Jugendlichen aus Elmschenhagen , Wellsee, Rönne und Kroog, die ihre Erfahrungen Kindern vermitteln wollen. 
Im Helferkreis seid ihr mit allen euren Ideen und Fähigkeiten willkommen. Wir brauchen euch in den Kindergruppen, bei Hot-dog-Feten und besonderen Veranstaltungen und zur Betreuung auf Wochenendfreizeiten, Tagesausflügen und Sommerferienfahrten.

Was kann man im Helferkreis alles machen? Vom Verdrahten der Discoanlage bei Feten über Leitungsaufgaben bei Turnieren und technische Verantwortung für Licht und Ton beim Bunten Abend bis zu allen denkbaren Aufgaben bei Gemeindehauswochenenden und sonstigen Veranstaltungen werden Helfer gesucht. Manchmal wird auch gebastelt für unsere Verlosungen am Bunten Abend.

Den Helferkreis brauchen wir überall: als Handwerker und Techniker, Regisseure, Redakteure, als Maler genauso wie als Köche und als Schiedsrichter, Konfliktvermittler und Tröster. Ihr leitet kleine Gruppen bei Ausflügen und Fahrten und ihr kennt euch bald aus mit Tischtennisplatte, Basketballkorbaufbau und elektronischem Dartspiel, mit Waffelautomaten, Popcorn- und Zuckerwattemaschine. Ihr dürft uns bei Rallyies auch mal in die Irre führen. Irgendetwas kann jeder bestimmt gut. Und eine Menge Spaß haben wir (nebenbei?) sowieso immer.

Im Helferkreis wird man vorbereitet auf spätere Mitarbeit als Betreuer und für den Jugendgruppenleiterausweis.
Treffpunkt
dienstags 18 h im Elmschenhagener Gemeindehaus

Jana Balbiani
Sanja Ströh
Sven Borgert
Andreas Kater - Andy
Florian Schmidt - Flo

@@
warum war die homepage 2002 verschwunden?
@@
DJH-Mitglieder durften nach einem Vertrag mit der Talkline zehn Stunden im Monat kostenlos (mit Werbefenster) surfen. Außerdem durfte man 15 MB Speicherplatz für eine Homepage belegen. So begann die Versuchung mit dem Internet und die Verlockung zu dieser Homepage. Und bis Ende April 2002 sammelten sich auch ein paar Seiten an.
Dann änderte Talkline seine Geschäftsschwerpunkte
und schaltete alle Internetseiten im Privatkundengeschäft ab.

Was tun Anfang 2002? Das Provider-Angebot ist unübersichtlich - und teuer sowieso.Wozu überhaupt ins Internet gehen?
Gibt es ein nachprüfbares Kosten/Nutzen-Verhältnis? Ist mal jemand zu einem Kreis gekommen wegen einer Hompage-Information? Nie gehört! Kan man sich die Gemeindebriefartikel sparen? Pustekuchen! Elektronische Werbung statt Handzettel und Plakat? Märchenstunde - schließlich kostet jedes Nachgucken im Internet Geld! Werden Programmänderungen durch das Internet schneller bekannt? Purer Zufall! Viel Interesse etwa durch viele Antworten beim letzen Suchspiel? Tja, eine , und die war falsch. - - Ich tu mal so, als wär nie etwas im Internet gewesen.

Das geht aber nur kurz gut. "Was ist mit deiner E-Mail-Adresse?" ist noch die freundlichste Reaktion.
Und außerdem fehlen lustige Rückmeldungen: "Meine Oma ist im Internet, und ich hab ihr Bild ausgedruckt" oder "Ich bin jetzt gerade in München bei meiner Tante, und ich zeig ihr im Internet die Bilder unserer Sommerfreizeit". Überhaupt, die Bilder - egal, ob die Tante in München oder in Mexiko ist, Klick statt Album!

Es dauert aber noch,bis hinreichende Qualität in akzeptabler Zeit übertragen werden kann. Unterschiedliche Qualität sieht man deutlich bei den Bildern
vom ökumenischen Pfingsfest im Vergleich zum Lübeck-Ausflug - aber auch erheblich unterschiedliche Übertragungszeiten.

Doch im Prinzip bin ich überzeugt: Das Internet wird praktisch werden wie Zeitung und Fernsehen, aber für viel speziellere Themen - und da auch viel aktueller.

Ein neuer Provider ist ausgewählt. Es geht also seit 2003 wieder los. Es dauert aber noch eine Weile, bis alle Seiten zu sehen sind. Und alles ist noch im Umbruch. Der frühere Provider Talknet hat vieles verboten, etwa CGIs. Deshalb funktionierten bei der alten Homepage z.B. die Formulare nicht. Nun dauert es aber ein paar nächtliche Regenstunden, bis alles aktualisiert ist.

Eine Homepage ist sehr fehlerträchtig.Eigentlich ist nichts schwierig, aber man muß konzentriert sein. Eine Sekunde unkonzentriert, schon ist ein falscher Link eingebastelt.


Also bitte mal mailen, wenn ihr etwas findet!

zum Seitenanfang


Cklaudiakottek.de

 

ebruar 2000 Vorläufer "djh-freeweb.de/~klaudia.kottek